Do 2.07.
< >

Absage Jazz Festival Willisau

Liebe Freunde vom Jazz Festival Willisau

Wir haben in den letzten Wochen und Monaten alles versucht, um eine Durchführung des 46. Jazz Festivals Willisau zu ermöglichen. Lange Zeit standen die Zeichen auf Hoffnung, findet doch der Anlass erst Ende August 2020 statt. Zudem haben wir uns früh entschieden, dieses Jahr ausschliesslich auf Schweizer Musikschaffende zu setzen. Das schien unter den gegebenen Corona-Umständen nicht nur organisatorisch eine praktikable Lösung zu sein. Sie hätte auch einen wichtigen Pfeiler des Festivals gestärkt: Nämlich der einheimischen Szene eine attraktive Plattform zu bieten, wie das in Willisau in den letzten Jahren bereits erfolgreich der Fall gewesen ist.

Laufend haben wir die Pläne und die Umsetzung der geltenden Bestimmungen angepasst. Doch die jüngsten Auflagen des Bundes haben nun die Durchführung so erschwert, dass das Jazz Festival Willisau seinen Charakter verlieren würde. Das hat nicht mit der Besucherobergrenze von 1000 Personen zu tun, sondern mit dem Umstand, dass die Veranstalter Sektoren von 300 Personen mit separaten Zu- und Abgängen hätten ausscheiden müssen, um den geforderten Tracing-Radius einzuhalten. Ein Festival, wie wir uns das vorstellen, kann keine Sektoren bilden. Das Jazz Festival Willisau ist ein offener Ort des Austausches und der Begegnung.

Willisau soll Willisau sein
Am Jazz Festival Willisau steht alles im Zeichen der Musik. Gleichzeitig ist das Jazz Festival Willisau ein Gesamterlebnis, bei dem neben dem eigentlichen Konzertgenuss auch der Austausch zwischen Publikum und Musikschaffenden dazugehört. Das Jazz Festival Willisau ist ein Ort, wo sich die lokale Bevölkerung, langjährige Stammgäste, nationale und internationale Musikschaffende sowie urbane und ländliche Kulturkonsumentinnen und -konsumenten treffen, austauschen und gemeinsam ein Festival erleben, Musik geniessen.

Das Jazz Festival Willisau will und muss ein solcher Ort des Austauschs und der Begegnung sein. Doch dieses Erlebnis kann unter den gegebenen Vorgaben nicht ermöglicht werden. Deshalb haben wir beschlossen, den Anlass dieses Jahr abzusagen. Der Entscheid schmerzt. Aber wir möchten lieber das Festival gestärkt aus dieser Krise führen, als dass die Krise das Festival auf lange Sicht schwächt.

Wir danken euch fürs Verständnis und freuen uns, euch im kommenden Jahr in Willisau zu begrüssen.
Arno Troxler, Festivalleiter

Das Jazz Festival Willisau 2021 findet vom 1. bis 5. September 2021 statt.

Zurück zur Übersicht