Halle

Dave Douglas New Quintet

Dave Douglas als Trompeter zu bezeichnen, wäre eine grobe Untertreibung. Er ist ein Komponist voller Ideen, aber es sind auch seine Kollaborationen, mit denen er sich ständig neu erfindet. Dabei hat er ein untrügliches Gespür für die Ausnahmekünstler: unter den unzähligen vielversprechenden jungen Talenten der Szene. Es macht ihm Spaß, die verschiedenen aufgehenden Sterne um sich zu versammeln. Als Fixstern lässt er auch gerne andere neben sich aufsteigen, leuchten und strahlen. In einer Zeit, in der spontane musikalische Begegnungen auch im Jazz nicht mehr alltäglich sind, weil der Zeitgeist zunehmend nach festen Ensembles und Projekten mit Wiedererkennungswert verlangt, herrscht auf Dave Douglas’ Bühne noch das freie Spiel der Kräfte. Während sich andere Bands von vornherein als gleichberechtigte Kollektive definieren, dürfen sich die Douglas-Bandmitglieder als Sparringspartner im besten Sinne des Wortes ausprobieren und bei jedem Auftritt selbst über ihren Platz auf der Bühne entscheiden.

In der aktuellen neuen Quintett-Formation lässt Dave Douglas mit Joey Baron eine Legende einen jungen Haufen zusammen trommeln: Nick Dunston am Kontrabass sticht im Moment vor allem als prägender Part in Mary Halvorsons aktuellem Amaryllis-Ensemble hervor, davor war er u.a. bei Marc Ribot, Craig Taborn oder Ches Smith. Die polnische Pianistin Marta Warelis liefert eine Prise klassische Avantgarde, die sie recht spritzig zum Klingen bringt. Und schließlich: James Brandon Lewis, Saxophonist mit jungen Fingern und alter Seele (der gerade mit seinem Album “Eye of I” für Furore sorgt) wird sich an der Musik von Dave Douglas versuchen.

Dave Douglas online

Dave Douglas
James Brandon Lewis
Marta Warelis
Nick Dunston
Joey Baron
tp
s
p
b
dr

 

Vorverkauf für dieses Konzert