Tom Skinner Voices of Bishara
Der britische Drummer, Komponist und Produzent Tom Skinner, der als Mitglied des 2022 aufgelösten Quartetts Sons of Kemet Bekanntheit erlangte und 2022 mit Radiohead-Sänger Thom Yorke und Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood die neue Supergroup The Smile gründete, hat mit «Voices of Bishara» ein Solodebüt unter seinem eigenen Namen vorgelegt. Unter dem Pseudonym Hello Skinny waren bereits zwei Alben des Schlagzeugers erschienen.
„Dieses Album ist ein Versuch, in einer Zeit zunehmender Unehrlichkeit und Desinformation durch Zusammenarbeit und Gemeinschaft etwas Wahres in die Welt zu setzen“, erklärt Skinner. Er versteht das Projekt als eine Art Leuchtturm: „Bishara ist der Überbringer guter Nachrichten, und indem wir die Musiker:innen auf diesem Album zusammenbringen, die mir sehr am Herzen liegen, huldigen wir dieser Idee, indem wir gemeinsam Licht verbreiten, wo zunehmend Dunkelheit herrscht.“
Der Name des Albums ist eine Anspielung auf das 1978er Soloalbum des Cellisten Abdul Wadud «By Myself», das sich Skinner wiederholt während des Lockdowns anhörte. Das Wort stammt aus dem Arabischen und bedeutet in etwa «gute Nachrichten».
Tom Skinner Chelsea Carmichael Kareem Dayes Robert Stillman Tom Herbert |
dr ts vcl ts b |
