Intimities

Vinz Vonlanthen Solo

Poetisch, kraftvoll und eigen klingen die Improvisationen dieses Westschweizer Gitarristen, der schon seit über 30 Jahren auf der Szene ist. Vinz Vonlanthen tüftelt sein Instrument bis in die Extreme aus und modelliert seine Klangtexturen und solistischen Ausbrüche mit viel Sensibilität. Er scheut sich auch nicht, die Stimme einzusetzen. Vonlanthen wurde Ende der 1980er Jahre mit der Formation Aventure Dupont breiter bekannt, in der Bänz Oester und Gilbert Paeffgen mitwirkten. Seitdem hat sich der Gitarrist mit zahlreichen Bands und Projekten zu einem vielseitigen Improvisator entwickelt. Er arbeitete mit Barry Guy, Hans Koch, Jacques Demierre, Joke Lanz, Daniel Humair oder Sylvie Courvoisier. In seinen aktuellen Formationen ist er mit Musikern wie Gerry Hemingway, Christian Weber, Pierre Audétat und Florence Melnotte zu hören. Vonlanthen ist auch Mitglied des Insub-Meta-Orchestras und komponiert Theatermusik. Als Solist verdichtet er diese Erfahrungen in ein Set mit kompaktem Power und filigran verträumten Stimmungen.

Vinz Vonlanthen online

Vinz Vonlanthen g

 

Tickets für dieses Konzert