Di 13.08.
< >

Ausstellung von Werner Meier

Vom 28. August bis 5. September 2019 zeigt Werner Meier im Rathaus Willisau seine bekannten Live Jazz Paintings.

Musik, die flüchtigste aller Künste, festzuhalten. Unmöglich? Werner Meiers «Live-Jazz-Paintings» beweisen das Gegenteil. Aussergewöhnlich an den dynamisch-explosiven Aquarellen ist deren Enstehungsgeschichte. Werner Meier malt nämlich während der Konzerte, sitzt mit seinem Farbkasten, in dem er sich auch im Dunkeln zurechtfindet, am Bühnenrand und hält die Musik und ihre Macher vor Ort fest. Flirrende Saxophonklänge von Jazzgrössen wie Joe Lovano oder David Murray gerinnen unter den Händen des Luzerner Künstlers zu Farben und Formen. Die Aquarelle, die mit mal filigranen, mal expressiven Pinselspuren Töne, Bewegungen und Stimmungen eines Konzertes wiedergeben, entstehen eben nicht im abgeschotteten Atelier, sondern während des Gigs.

Werner Meier ist 1943 in Zell LU geboren. Von 1961–1966 hat er an der heutigen «Hochschule Luzern Design & Kunst» studiert und war
1968 an der staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf. 1976 hat er die private «Zeichenschule Luzern» gegründet und bis 1987 geleitet. Seine Arbeiten zeigt er in verschiedenen Galerien und Kunsthäusern in der ganzen Schweiz. Meier lebt und arbeitet in Luzern

Buchvernissage VISUAL MUSIC und Ausstellungsvernissage LIVE JAZZ PAINTINGS:
Mittwoch 28. August 17 – 20 Uhr
Begrüssung durch Peter Fischer, ehem. Direktor Kunstmuseum Luzern und Zentrum Paul Klee Bern sowie durch Niklaus Knox Troxler, Grafiker und ehem. Leiter Jazz Festival Willisau.

Öffnungszeiten:
Do 29.8. 18 – 20 Uhr
Fr 30.8. 17 – 20 Uhr
Sa 31.8. 10.30 – 20 Uhr
So 2.9. – Do 5.9. Täglich 17 – 20 Uhr
Werner Meier ist immer anwesend.

Zurück zur Übersicht